Durchquerung der Prärieprovinzen

Überleben und Feniessen der 1.400 km lange Strecke durch die Kanadische Prärie mit unserem Jeep Wrangler JK

Die Kanadischen Prärien (Canadian Prairies) beginnen östlich von Winnipeg und enden westlich von Calgary. Die Entfernung auf dem Trans-Canada Hwy 1 beträgt ungefähr 1.400 km. Die Durchfahrt dauert für uns drei Tage, von der Ontario/Manitoba Grenze durch Saskatchewan nach Alberta, bevor wir uns den Rocky Mountains nähern. Wir haben drei Tage Zeit, um den endlosen Himmel zu genießen. Drei Tage lang Kornfelder die im Wind wiegen. Drei Tage, um sich für Getreideheber zu begeistern. Drei Tage die Züge beobachten, wie sie 100 oder mehr Anhängern über das Land ziehen. Drei Tage Gegenwind.

Trans-Canada Ja, der Gegenwind. Das ließ uns eine Weile raten. Unser Überlegung war, dass wir in kürzester Zeit in Calagary sein sollten, wenn wir auf einer Autobahn mit 100 km/h fahren, wo das Land flach wie ein Pfannkuchen ist. FALSCH!
Wir konnten unsere Reisegeschwindigkeit trotz den sanften Hügel im Norden Ontarios unterhalten. Aber hier in der Prärie schaltete der Jeep häufig in den 3. Gang (5-Gang-Automatik). Wir haben im 4. Gang in den manuellen Modus gewechselt und trotzdem hat das Getriebe heruntergeschaltet. Wir stoppten am Strassenrand, um sicherzustellen, dass die Räder in Ordnung sind. Der Wind war nicht zu übersehen. Laut der Wetter-App auf dem Handy hatten wir einen Wind von 30 bis 40 km/h aus westlicher Richtung. Einige Tage später stellten wir fest, dass wir nicht nur Gegenwind hatten, sondern es gieng auch bergauf. Von Winnipeg (239 m ü.M.) nach Calgary (1045 m ü.M.) ist ein Höhenunterschied von 800 Metern.

Gas Milage through the Prairies Wir haben den 2013 Jeep Wrangler 4-Türer für den Offroad-Einsatz und wenn das Wetter es zulässt, fahren wir ohne Türen. Unser Jeep ist für ein maximales Schleppgewicht von 2.000 Pfund ausgelegt, der Camping Anhänger ist etwa 1.800 Pfund voll beladen. Wir haben einen Dachträger, der den Windwiderstand erhöht. Bei voller Beladung liegt das Gesamtgewicht des Jeeps unter der Höchstgrenze.
Bevor du fragst, ob wir minderwertiges Benzin verwenden, tun wir nicht. Seit 2019 füllen wir mit Shell V-Power Premium. Das eine oder andere Mal, wenn wir keine Shell-Station finden, füllen wir mit Premiumgas von einer andern Tankstelle. Es ist nicht so, dass wir Geld zum Verbrennen haben, aber wir Sparen sogar. Vor dem Premiumgas hatten wir im Winter Probleme mit dem Motor. Der Motor startete problemlos, stellte jedoch ab, sobald wir den Gang einlegten. Wir haben den Vergaser gespült, gereinigt, geschrubbt und was auch immer das Autohaus sonst noch zu bieten hatte. Als Chris, unser Serviceberater, empfahl, mit Premium zu tanken, folgten wir seinem Rat. Er hatte recht, alle Probleme verschwanden. Wir bemerkten eine gleichmässigere Leistung in den Rocky Mountains und möglicherweise mehr "Pep". Mit einem Anhängergewicht von 1.800 Pfund Bergauf, hatten wir manchmal nur eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Wir lassen den Motor über einen längeren Zeitraum nicht höher als 3.000 U/min laufen.

Jetzt, wo das Problem bekannt ist, nehmen wir es einfach ruhig. Deshalb brauchen wir drei Tage um die Prärie zu durchqueren. Einen Tage länger oder weniger macht für uns keinen großen Unterschied. In den letzten 15 Jahren sind wir sieben Mal in den Westen gefahren und immer auf dem Trans Canada. Die letzten drei Fahrten waren mit dem Jeep, kein Wunder, dass wir über 250.000 Kilometer auf dem Kilometerzähler haben.

Kanadische Prärie
Genug mit dem Motor-, Gas- und Gegenwind, die kanadischen Prärien sind unglaublich. Mal sehen, wie die 'Drei Tage von ...' wirklich aussehen. Klick auf dem Bild mit weißem Rahmen, um das Gesamtbild zu erhalten.

Endless Sky in the Prairies Drei Tage endloser Himmel. Wir unternahmen diese Reise alle zwei Jahre. Wir machten die Reise früh im Mai und spät im Oktober. Normalerweise hatten wir gutes Wetter. Wir hatten jedoch immer Gegenwind, wenn wir nach Westen fuhren, wo wie wir uns erinnern. Als wir 2019 auf dem Heimweg nach Osten fuhren, sahen wir für mehrere Stunden die dunkeln Wolken vor uns. Dann um Winnipeg herum holten wir den Regen ein. Einige Stunden später an der Grenze zu Ontario "überholten" wir endlich das Unwetter. Während der Nacht war der Regen wieder über uns. Drei Tage lang folgten uns unsere persönlichen Regenwolken. Die ganze Reise war episch, der Regen war nur ein passendes Finale.

Crop swaying in the wind Drei Tage Ernte wiegen sich im Wind. Über 90% der kanadischen Weizenproduktion kommt von den Prärieprovinzen. Saskatchewan ist der Hauptproduzent von Weizen in Kanada und wird auch als Canada's breadbasket bezeichnet. Es ist nicht immer Weizen. Die Bauern bauen andere Pflanzen an, wie Raps, Gerste, Flachs, Linsen, Hafer, Erbsen und Hanf. Wir kamen an vielen der leuchtend gelben Felder vorbei, die typisch für Raps sind. Wir haben ein paar Felder mit Sonnenblumen gesehen. Das ist ein Anblick. Nicht nur die Größe det Felder, aber alle Blumen zeigen in die gleiche Richtung. Die große Frage ist, folgen die der Sonne? Ja, die jungen Blüten folgen der Sonne und zeigen schließlich nach Osten, wenn sie reifen.

Grain Elevators in the Prairies Drei Tage, um sich für Getreideheber zu begeistern. Diese ikonischen Gebäude sind mit den kanadischen Prärien verbunden, aber sie am Verschwinden. Im 1933 gab es über 5.700 Getreideaufzüge. Jetzt stehen in Saskatchewan nur noch etwa 400 dieser Aufzüge der alten Schule. Viele von denen werden nicht mehr verwendet. Die Getreideheber sammeln die Körner in großen Tanks. Das Getreide wird dann in Eisenbahnwagen geladen und zum Ziel transportiert. Diese alten Gebäude werden durch moderne, sterilere Einrichtungen ersetzt. Das sind große, runde Metallsilos. Sie sind zwar sicher praktisch, aber nicht sehr sehenswert.

Trains in the Prairies Drei Tage lang beobachten, wie die Züge 100 oder mehr Autos über das Land ziehen. Es gibt immer Züge, die die Prärie durchqueren. Die Geleise liegen oft sehr entlang dem Trans Canada und sind leicht zu sehen. Das eine oder andere Mal fuhren wir eine kurze Zeit mit dem Zug. Die Geschwindigkeit des Zuges scheint bei 90 km / h zu liegen.
Wir sahen die Züge wie sie die Wagen den Rocky Mountain hinauf zogen. Wir haben einen dieser Züge aufgenommen, in der Hoffnung, ein ordentliches Video aufzunehmen. Es dauerte ungefähr 20 Minuten, bis alle Wagen vorbei waren. Zwei Lokomotiven zogen am Anfang, eine befand sich irgendwo auf der 60. Position und eine am Ende. Der Zug fuhr vielleicht mit Laufgeschwindigkeit und das Geräusch der Räder und Metallkupplungen war hypnotisierend. Wir mussten zuschauen, bis alle Wage vorgei waren.

Bugfest Während der Mücken-Saison besteht kein Zweifen wenn du dich in der Nähe des Reed Lake befindest. Tausende von Vögel besuchen den See während der Frühlingswanderung. Der Höhepunkt für die Vogelbeobachtung ist Mitte Mai. Der Reed Lake ist ein flacher See und ein Nährboden für Mücken. Als wir im August 2016 vorbeikamen, konnte die Scheibenwaschanlage nicht mithalten. Wir mussten alle 15 Minuten aussteigen, um die Windschutzscheibe mit Wasser und einem Schaber zu reinigen. Eine schmierige, aber unvergessliche Erfahrung.

I can see the Rockies Auf dem Weg nach Westen erreichst du Calgary. Dort bemerkst du, dass die Wolken am Horizont tatsächlich die Rocky Mountains sind. Du verlässr die Prärie. Wir wissen nicht genau, wo das ist. Manövrieren in Calgary ist wie ein Hindernisparcours. Sobald du den Weg durch die riesige Bauzone gefunden habst, konzentrierst du dich auf die Rocky Mountains, die schnell näher kommen. Die neue Landschaft ist aufregend und lässt dich die letzten zwei oder drei Tage vergessen.

Seit wir den Jeep und den Anhänger haben, können wir fast überall übernachten. Wir nehmen uns Zeit und machen eine Kaffeepause in Maple Creek SK. The Daily Grind ist so ein interessanter Ort für Kaffee. Wir versuchen auch die Reise so zu planen dass wir es zum Frühstück im Al's Steakhouse & Grill in Broadview SK schaffen.
Im Jahr 2020 konnten wir aufgrund von COVID-Beschränkungen keine neuen Orte auf dem Weg suchen. Manitoba und Saskatchewan erlaubten nur Reisen auf dem Trans Canada. Wir hielten uns daran und unterbrachen die Reise nur für Benzin und Essen.

Obwohl der Jeep nicht ideal ist um einen Wohnwagen über längere Strecken zu ziehen, würden wir nicht mit einem anderen Fahrzeug tauschen. Die Reise mag länger dauern, aber der Jeep hat uns nie im Stich gelassen. Wenn wir unser Ziel erreichen, haben wir die ganze Zeit, um diese erstaunlichen Orte zu erkunden. Wege wo uns nur ein Jeep bringen kann. Und wir haben gerade erst angefangen, Kanada zu entdecken.

Zwei highways führen durch die Prärie
Es gibt den Highway 1 und den Highway 16 durch die Prärie, wir sind beide gereist.

Der Highway 1 von Kenora ON nach Calgary AB ist ungefähr 1.550 km lang. Die Zeit zu entscheiden ist um Winnipeg. Wenn du auf dem Highway 1 bleibst, passieren du Regina SK und fährst nach Alberta. Der Dinosaur Provincial Park befindet sich in der Nähe der Autobahn, ebenso wie die Atlas Coal Mine National Historic Site und das Royal Tyrrell Museum. Die nächste Stadt ist Calgary AB, bevor du den Banff National Park in den Rocky Mountains betrittst.

Der Highway 16 von Kenora ON nach Edmonton AB ist ungefähr 1.510 km lang. Um Winnipeg herum nimmst du den Highway 16 und fährst am Riding Mountain National Park, Saskatoon SK und am Wanuskewin Heritage Park vorbei. Bevor du nach Edmonton AB kommst, passierst du den Elk Island National Park und nach Edmononton den Jasper National Park in den Rocky Mountains.

Zwischen dem Banff National Park und dem Jasper National Park ist der Icefield Parkway. Und das ist eine Geschicht für einen andern Tag.