Gros Morne National Park

Gros Morne und Offroad-Ausflug zur verlassenen Zinkmine in Neufundland, Kanada

Fahrt nach Rocky Harbor
Dark Tickle June 9-14: Nachdem wir den Viking RV Park verlassen hatten, hielten wir beim Dark Tickle in Saint Lunaire-Griquet an. Wir hatten das verlangen nach einem Kaffee, aber das Café öffneten erst um 11 Uhr. Wir vanden andere Sachen wie den 2023-Kalender, eine Postkarte und einen Bakeapple-Aufstrich gefunden. Das war das erste Mal, dass wir von bakeapple hörten. Die Blüten und Blätter sehen aus wie Erdbeeren, die reife Beere ist orange in der Farbene. Der Geschmack ist anders als bei jedem anderen Brotaufstrich, den wir je hatten. Es ist so gut, dass wir hoffen, auf unserer Reise mehr zu kaufen. Es lohnt sich im Dark Tickle anzuhalten und sich etwas Zeit zu nehmen, um die Displays über Wildbeeren zu lesen..

Anchor Cafe in Port au Choix
Anchor in Port au Choix In Port au Choix hielten wir zum Mittagessen im Anchor an und machten auf dem Weg hinein ein Foto vom Restaurant. Als wir die Treppe hochgingen, fragte jemand im Overall: „Willst du ein Foto von euch?“ Ich antwortete: "Nein, ich habe mich heute morgen nicht geschminkt". Er antwortet: "Ich habe meins auf dem Overall" Smile Ich "Was empfiehlst du zum Essen?". Er "Roastbeef-Burger, ich habe es vor einem Tag mariniert. Mir gehört das Restaurant". So Burger war es, sie waren wirklich sehr lecker, zart und voll beladen mit Zutaten.

Port au Choix

Limestone Barrens
Port Riche Lighthouse Nach dem tollen Essen fuhren wir zu den Parks Canada Limestone Barrens und dem Riche Lighthouse, ebenfalls in Port au Choix. Die Ausstellung handelt von den Dorset-Leuten, die hier lebten. Die Informationen basieren auf archäologischen Funden.
Der Leuchtturm ist nicht mehr in Betrieb, macht aber einen guten Hintergrund für eine Bilder.

Limestone Barrens Exhibit  Limestone Barrens Dig Site

Arches Provincial Park
Arches Provincial Park 1992 Am Weg nach Rocky Harbour kamen wir am Arches Provincial Park vorbei. Wir mussten die Bögen erneut besuchen. Wir waren 1992 dort und sie stehen immer noch. Das Bild hier wurde vor 30 Jahren aufgenommen. Das grössere unten wurde dieses Jahr aufgenommen.

Norris Point KOA in der Nähe von Rocky Harbor
outsdie Rocky Harbour

Norris Point KOA in Rocky Harbour Nach mehreren Zwischenstopps erreichten wir gegen 19 Uhr den Campingplatz. Unser Platz war in den Bäumen versteckt. Die Ausstattung ist erstklassig und gepflegt. Ein Wanderweg folgt der Uferlinie rund um den Teich. Der Pfad ist schön angelegt.

Java Jack's Restaurant in Rocky Harbour
Java Jack Restaurant in Rocky Harbour Wir fuhren durch Rocky Harbor und bemerkten Java Jack's Restaurant. Als wir uns über den Ort informierten, wussten wir sofort, dass wir dorthin gehen mussten. Es befindet sich in einem zu einem Restaurant umgebauten Haus. Ich fragte um eine Menu Empfehlung und sie schlug das nach einem Familienrezept zubereitete Wildkaninchen vor. Ursula bestellte JJ's Lobster Linguine Tutto Mare. Was für ein Vergnügen. Die Handtücher zum Händetrocknen blieben nicht unbemerkt. Die haben hier Stil.

Java Jack Dinner  Java Jack Towels

Gros Morne National Park
Western Brook Pond Cruise 1992 Zwei Tage bevor wir im Park ankamen, machten wir Reservierungen für die Western Brook Pond cruise. Wir waren begeistert, den Ort erneut zu besuchen. Unsere Erinnerungen an diese Bootsfahrt vor 30 Jahren sind sehr verschwommen. wir erwarteten Niederschlag, aber der starke Wind blies den Regen weg. Als wir den Weg betraten, stand auf einem Schild 'cruise cancelled', aber wir beschlossen, die Wanderung zum Steg trotzdem zu machen. Die wirklich starken Winde erzeugten einen Gischt, der vom Parkplatz aus gesehen werden konnte. Neben dem Weg war ein kleiner See. Selbst dieses kleine Gewässer warf uns Gischt ins Gesicht. Der Wind war so stark, dass wir zeitweise stecken blieben. Der laut Reiseführer mittelschwere Trail entpuppte sich als unterhaltsame Wanderung.
Wir haben Fotos am Dock gemacht. Windgeschützt nahmen wir unser Mittagessen hinter dem Gebäude ein und kehrten dann zum Jeep zurück, wo wir ein Schweizer Ehepaar mit einem UNIMOG trafen. Unnötig zu erwähnen, dass wir uns lange über das Reisen in Neufundland und Kanada im Allgemeinen unterhalten haben.

Gros Morne National Park UNIMOG at Gros Morne

Tablelands Gros Morne
Benh in Tablelands in Gros Morne National Park Es gibt nicht viele Orte auf dieser Erde, wo man auf wirklich alten Felsen laufen kann, wie diese etwa 1200 Millionen Jahre alten Felsen. Hier ist der einzige bekannte Ort, an dem der Mantel der Erde für uns sichtbar ist. Sie fühlen sich so hart an wie jeder andere Stein, sie sehen für uns wie jeder andere Stein aus und wir haben sie nicht abgeleckt, also haben wir keine fundierten Informationen darüber. Diese alten Gesteine ​​waren massgeblich an der Neudefinition der tektonischen Plattentheorie beteiligt. Es war ein toller Spaziergang vom Parkplatz zum Wasserfall. Der Wind böte das Tal hinunter. Auf der Holzpromenade zu bleiben war manchmal eine Herausforderung. Der Park war gut besucht. Viel Glück während der Touristensaison.

Tablelands Gros Morne National Park

Rock in Gros Morne National Park  Waterfall in Gros Morne National Park

Seaside Restaurant in Trout River
Seaside Restaurant Nachdem wir auf dem Mantel der Erde gewandert waren und einem stürmischen Wind ausgesetzt waren, fanden wir Schutz im Seaside Restaurant am Ufer. Ich hatte Fish and Chips. Sie nannten es Kabeljau, leicht gebraten mit Reis. Die Sprachbarriere verwandelte den Reis in Fries (Pommes).

S.S. Ethie
S.S. Ethie Das Schiffswrack der S.S. Ethie liegt seit 1919 dort. Von dem Wrack ist nicht viel erhalten. Im Gegensatz zum tragischen Untergang des Schiffes überlebten alle Passagiere und Besatzung. Wir erkundeten die Überreste des Schiffes, von kleinen Metallverkleidungen bis hin zu Trommeln und Getrieben. Ein grosses Stück unklarer Herkunft liegt halb im Wasser. Die Geschichte, die mit der S.S. Ethie einhergeht, sowie das Lied, das geschrieben wurde, scheinen uns faszinierender als das Wrack.

Gros Morne National Park : Gros Morne National Park

Lobster Cove Head Lighthouse
Stairs to the tower of Lobster Cove Head Lighthous Der Leuchtturm ist Teil des Gros Morne Nationalparks und wurde 1897 errichtet. Es handelt sich um eine gusseiserne Konstruktion. Ursula stieg die paar Stufen hinauf, aber die Tür in den Turm war verschlossen. Das angeschlossene Gebäude enthielt einige historische Informationen, aber nicht alle waren zeitspezifisch. Trotzdem war es ein gut erhaltenes Gebäude aus längst vergangenen Zeiten. Wir haben gelesen, dass der Leuchtturm ein passender Vordergrund für atemberaubende Sonnenuntergänge ist.
Wir waren mehr begeistert, einen lokalen Jeep-Enthusiasten am Leuchtturm zu treffen. Er empfahl uns, die Zufahrtsstrasse der Starkstomkabel von Bellburns nach Devil Cove zu nehmen. Wir waren fasziniert und planten dieses Abenteuer für den nächsten Tag.

Lobster Cove Head LighthouseView from Lobster Cove Lighthouse

Verlassene Zinkmine
Park the Jeep at Zinc Mine Wir haben die Gaia-App konsultiert und beschlossen, auf dem Weg nach Devil Cove mit der verlassenen Zinkmine zu beginnen. Von dort aus würden wir die Trailbedingungen überprüfen. Der Hinweis, dass dies eine Zinkmine war, war der Name der Strasse. Es hiess Zinc Mine Road Smile
Alle Strukturen wurden planiert. Metallstangen ragten aus dem Boden, Unterlegscheiben, Abstellgleise und andere Arten von Schrott waren teilweise begraben. Das machte diese Gegend zu einem Albtraum für unsere Jeep-Reifen. Wir parkten den Jeep und erkundeten zu Fuss, fanden aber keine aufregende Schätze.

Zinc Mine  Zinc Mine debris

Along the Service Road Wir beschlossen, auf den Highway zurückzukehren und nicht weiter nach Devil Cove zu fahren. Aber wir nahmen den langen Weg nach Norden. Dies war eine typische Service Road, die wahrscheinlich von Hydro (Starkstrom Lieferant) gebaut wurde. Der Zustand war, nun ja, befahrbar solange Stromleitungen in der Nähe waren. Wir fanden alle möglichen interessanten Artefakte, die unsere Fantasie anregten. Eine lange Strecke war interessanter. Meine Gummistiefel waren nicht hoch genug, um den ganzen Weg zu durchschreiten, aber der Boden, der vom trüben Wasser verdeckt wurde, war grösstenteils aus Felsen, dachte ich. Also rein in den Jeep, 4-Rad Antrieb, und los geht's. Der Jeep bekam eine gute Unterbodenwäsche, die Side Steps wurden untergetaucht und nach dem Wiederauftauchen tropfte Wasser vom Jeep. Es war ein wunderbares Bild.