Terra Nova & Damnable Trail

Terra Nova National Park und Damnable Trail

Juni 24 - 27: Auf dem Weg nach Terra Nova fuhren wir der Küste entlang. Als wir den Abstecher planten, waren wir fasziniert von Deadman's Bay und der Sandbank in der Bucht mit dem Namen Deadman Bay Gut. Die Namen regten unsere Fantasie an. Die Erwartungen verpufften im Wind. Wir konnten nicht einmal anhalten, um ein Foto zu machen.

Aunt Hannah's Cafe Weniger als eine Stunde später erreichten wir die Stadt C-W-T (Centreville, Wareham, Trinity). Wir fanden ein Restaurant mit dem einladenden Namen Aunt Hannah's Cafe in Centreville. Es war nach ein Uhr und wir waren bereit für unseren zweiten Kaffee. Die Backwaren waren köstlich und der Kaffee war frisch. Jetzt konnten wir den Rest der Fahrt in Angriff zu nehmen.

Terra Nova National Park
Hike to Mill Cove Lookout Wir erreichten den Terra Nova Campground gegen 16:00 Uhr und beeilten uns, das Camp aufzubauen. Wenn wir zuerst unser verspätetes Mittagessen zubereitet hätten, würden alle weiteren Aktivitäten ins Wasser fallen. Also packten wir eine Tüte Kartoffelchips und Wasser, um die 30-minütige Wanderung zum Gipfel des Mill Cove Lookout in Angriff zu nehmen. Irgendwo auf dem Weg fanden wir einen bequemen Felsen, um uns hinzusetzen und die Aussicht, die Brise und die Chips zu geniessen. Es war eine gute Entscheidung. Wir konnten die Brücke über den Nordostarm sehen. Regen war in der Vorhersage und das war wohl die einzige Chance auf eine schöne Aussicht.

Mill Cove Lookout

Damnable Trail
Cemetary Damnable Trail Am Tag zuvor bemerkten wir die Tafel des Damnable Trail ("Verdammter Pfad"). Ich bin mir nicht sicher, was uns mehr fasziniert hat, die steile Schotterstrasse zum Pavillon oder der Name des Waderweges. Der kleine Parkplatz hat nur Raum für 3 Autos und es gibt keine Möglichkeit um mit einem längeren Fahrzeug zu wenden. Mit eingeschaltetem Allrad krochen wir die Strasse hinauf. Jede plötzliche Beschleunigung würde die Reifen durchdrehen lassen. Die offiziellen Parkplätze an den Ausgangspunkten der Wanderwege haben ausreichend Platz. Fünf Trails bilden das Damnable Trail-System. Wir sind den High Tide Trail und den Salvage Trail gewandert. Achte auf die Glocken, wir haben drei von ihnen entlang des Pfades geklingelt.

Damnable Trail  Damnable Trail

Wir verliessen gerade den Salvage Trail Parkplatz, als wir schwere Nebelschwaden über den Kamm blasen sahen. Nebel ist ein gutes Rezept für dramatische Fotos. Wir legten den Rückwärtsgang ein und fuhren zurück, um den Jeep wieder zu parken. Aus dem Jeep steigen, die Kamera nehmen und hoch zur Aussichtsplattform rennen. Es war ein Spektakel, der meiste Nebel kroch über die kleinen Inseln. Wie wir später erfuhren, bildet sich der Nebel durch kaltes Wasser und warmen Wind. Das ist ein Zeichen, dass die Caplins in der Nähe sind und mit ihnen der Kabeljau (Cod) und die Wale.

Eastport Beach Der High Tide Trail stand als nächstes auf unserer Liste und beginnt am Eastport Beach. Wir gingen den ersten Kilometer dem Strand entlang, über die Felsen, den Sand und Kiesel, bis wir einen bequemen Felsen fanden, um uns hinzusetzen und unser Mittagessen einzunehmen. Das Rauschen der Wellen und der sanfte Wind überzeugten uns, es ruhig zu nehmen.

High Tide Trail

High Tide Trail  High Tide Trail

Im Nachhinein waren die zwei Tage nicht ausreichend um den Park, die Wanderwege und die umliegenden Dörfer auszukundschaften. Die einzigen Orte die wir besuchten waren Eastport und Salvage am highway 310.